Nachhaltiges
Webdesign

Schnell und Ökologisch

Modernes Webdesign lebt von Grafiken, Videos und Animationen. Das Problem dabei ergibt sich in den Bereichen Geschwindigkeit und Energieverbrauch. Ohne überlegten Einsatz und ausreichende Kompression erschafft man Monster von mehreren Megabyte. Über mehrere Server geleitet verbraucht das Unmengen von Energie und verursacht damit CO2. Zudem heißt das für Nutzende, dass sie genervt die Webseite verlassen oder ihr Datenvolumen aufbrauchen.

Der CO2-Ausstoß des Internets

Unsere Startseite verbraucht laut websitecarbon.com derzeit etwa 0,29g CO2 pro Seitenaufruf und ist damit, Stichtag 9. Januar, besser als 84 % der getesteten Webseiten.

Unsere Webseite läuft übrigens, um das auszugleichen, mit erneuerbaren Energien und sowohl wir als auch unser Host pflanzen zudem Bäume, wodurch wir klimapositiv sind.

Natürlich ist die Angabe über den CO2-Ausstoß ein grober Richtwert. Das Problem sieht man erst in der Menge. Kommunikationstechnologien haben mittlerweile einen höheren CO2-Ausstoß als der Flugverkehr, allein das streamen von Videos hat laut der DW schon im Jahr 2018 geschätzt 300 000 000 Tonnen CO2 emittiert und damit ungefähr soviel wie das Land Spanien.

Grünes Webdesign

Was es für eine umweltfreundliche Webseite zu beachten gilt.

Bilder, CSS und Java-Skript komprimieren

Tausend Skripte und große Bilder erhöhen die Menge an übertragenen Daten was die Webseite langsam und unökologisch macht. Eine kompakte Webseite ist eine nachhaltige.

Nutzbarkeit für alte Geräte gewährleisten

Große Webseiten welche nur aus Bildern und Javascript bestehen, hohe Rechenleistung benötigen oder auf moderne Technologien angewiesen sind, sind meistens schädlich für das Klima. Aber selbst, wenn sie klein sind: Wenn Menschen gezwungen sind sich neue Rechner für die Nutzung des Internets anzuschaffen ist der rechnerische Vorteil dahin. Also: Haltet eure Webseite kompatibel!

Nicht benötigte Tools entfernen

Viele hübsche, aber sinnlose Tools tummeln sich auf den Webseiten. Hier gilt es sich zu fragen: Muss da ein Full-HD Video eingebettet sein? Muss ich meine Nutzenden wirklich komplett analysieren? Brauche ich diese Funktion da wirklich? Wenn nein: Weg damit!

Klimapositives Hosting

Ökostrom, also Strom aus erneuerbaren Energiequellen ist ein wichtiger Faktor um euren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Solltet ihr und euer Host noch weitere Anstrengungen unternehmen, eure verursachten Treibhausgase zu kompensieren ist das natürlich umso besser!

Frag uns an.

Wir helfen dir zu einem modernen und klimafreundlichen Internetauftritt, welcher dich von deiner Konkurrenz abhebt und alle für dich relevanten Funktionen umfasst. Auf Grundlage deiner Ideen und Bedürfnisse erarbeiten wir ein Konzept und setzen dieses selbstverständlich auch um. Gemäß unserem Slogan “Sorglos Digital” freuen wir uns nach der Fertigstellung auch das Hosting, SEO, Updates und Back-ups oder andere Dienstleistung rund um deine neue Webseite oder deinen Onlineshop zu übernehmen. Wir geben natürlich auch gern Schulungen, um zum Beispiel neue Inhalte auf deine Webseite einzufügen.

Auf dem Bild sieht man zwei Menschen, welche auf den Laptop zeigen und sich unterhalten.